Berger Picard von Burg Neuenfels
Berger Picard von Burg Neuenfels

Der Berger de Picardie (Berger Picard)

  
 

Der Schäferhund aus der Picardie, Berger de Picardie,
Berger Picard oder Picard wurde früher zum Hüten der Schafe eingesetzt. Er ist ein Hütehund.

Heutzutage ersetzt seine Familie die Schafherde, wenn er als Familienhund leben darf.
  
Er wird wachsam und misstrauisch sein, wenn Fremde sein Grundstück betreten, freundlich und ruhig, wenn er den Eindruck gewonnen hat, dass in der Familie alles in Ordnung ist.

 

Er ist temperamentvoll und verspielt bis ins hohe Alter, wenn man ihn fit hält und fordert. 
 
Der Picard ist sehr intelligent, sensibel und nicht selten dickköpfig. 
 
Diese Kombination von Eigenschaften macht einem die Erziehung nicht gerade einfach.
Unterschätzt man seine Intelligenz, tanzt er einem schnell auf der Nase herum.
Ist man zu streng mit ihm oder gar ungerecht, wird er uns das deutlich zeigen.

Erzieht man ihn nicht konsequent vom ersten Tag an, wird er immer versuchen seinen Dickkopf durch zu setzten! 
 
Einen Picard zu erziehen ist eben kein Kinderspiel, denn das gute Benehmen bekommt er nicht in die Wurfkiste gelegt. Er fordert vom Halter die richtige Mischung aus Konsequenz und Liebe und das ein ganzes Leben lang.

Er eignet sich nur als Anfängerhund, wenn der neue Besitzer von Anfang an das richtige Durchsetzungsvermögen und Hundeverständnis mitbringt.
  
Der Picard muss konsequent, aber ohne Härte erzogen werden, dann wird er vielen Ansprüchen gerecht.

 
Er ist zur Arbeit auf dem Platz (Fährte, weniger Schutzdienst) ebenso geeignet, wie als idealer Familienhund, treu zu dem, den er liebt, verschmust und zärtlich im Spiel mit Kindern, zurückhaltend zu Fremden. 
 
Der Picard ist ein Hund mit einer großen Seele, der von seinem Besitzer einiges verlangt und ihm viel dafür gibt!